Aktionen - Tommy Schindler

DESIGN
BLOG
Direkt zum Seiteninhalt
Zustand Toilettenanlage am Bahnhof
29.02.2022

Am 26.8.2022 beschwerte sich eine in Baden-Baden wohnende Pendlerin bei mir über den üblen Zustand der Bahnhofstoilette am Ooser Bahnhof. Alles wäre verdreckt und in einem ekelhaften Zustand. Zudem würden Toilettenpapier, Papierhandtücher und Seife fehlen. Insgesamt ein schlechtes Image für ein Weltkulturerbe.
Dass für die Pflege der Toilette die Bahn zuständig ist, war jedoch bekannt.
Über einen längeren Zeitraum führten zwei Helferinnen und ich immer wieder Kontrollen durch und stellten fest, dass fast immer Toilettenpapier, Handtuchpaper und Seife fehlten. Die bemängelten auch Nutzer der Toilette, als sie von uns befragt wurden. Die Sauberkeit der Toilette war überwiegend noch erträglich, aber der Gestank dort war buchstäblich "umwerfend".
Der Sachverhalt wurde der Stadt mitgeteilt.  Es wurde vorgeschlagen, durch erweiterte technische Einrichtungen eine größere Menge an Hygieneartikeln zur Verfügung zu stellen.
Unterstützung von Anwohnern Beuerner Straße und Kirchstraße
20.09.2022

Anwohner beschwerten sich schriftlich bei der Stadt, dass am Bachlauf im dortigen Bereich sich ständig eine mehrköpfige Gruppe Männer versammeln und viel Alkohol trinken würde. Oft wurde bis spät in die Nacht getagt und entsprechend hoch war der Lärmpegel. Passanten wurden am Durchgang gehindert und eine entpsrechende Vermüllung trat ein. Diesen Sachverhalt konnte ich als direkter Anwohner vollumfängliche bestätigen und habe deshalb ein unterstützendes Schreiben an die Stadt geschickt.
Gefährliche Baustelle Beuerner Straße
22.05.2022

Im Bereich der Beuerner Straße 8 wurde unmittelbar vor dem dortigen Fußgänerüberweg eine halbseitige Baustelle eingerichtet. Die Absperrung war recht unglücklich aufgebaut und es konnte beobachtet werden, dass es immer wieder zu brenzligen Situtationen kam, wenn Fußgänger die Straße überqueren wollten. Inzwischen hatte sich das auch bei Eltern von Schulkindern schnell herumgesprochen und es war dringend erforderlich, dort eine Änderung herbeizuführen. Die Stadtwerke sorgten nur wenige Stunden nach meiner Eingabe dafür, die Stelle zu entschärfen.
Gefährliche Wegstelle Maximilianstraße
12.05.2022

Ein Bürger teilte mit, dass er in der Maximilianstraße jedes Mal auf seinem Weg zum Edeka an einer gefährlichen Stelle vorbeikäme und schon einige Male gestolpert sei. Tatsächlich hatte vor dem Anwesen ein Baum den Teer gehoben und es bestand eine reelle Gefahr für Fußgänger. Nach dem Hinweis an das zuständige Fachgebiet wurde die Gefahrenstelle sehr zügig beseitigt
Wildes Parken am Augustaplatz
30.04.2022

Es wurde festgestellt, dass immer wieder hochwertige Fahrzeuge in den Abendstunden verbotsdwidrig am Augustaplatz zwischen Ritzi und Stahlbad abgestellt waren. Und das, obwohl eigentlich Poller an der Zufahrt installiert sind. Jedoch war der versenkbare Poller immer versenkt, so dass eine ungehinderte Zufahrt möglich war. Nachdem das zuständige Fachgebiet informiert wurde, waren die Poller meist geschlossen.
Fehlende Altglascontainer
14.04.2022

Der Clara-Schumann-Platz in Lichtental wurde für einige Monate teilweise gesperrt und als Baustofflager für eine Baustelle in Oberbeuern benutzt. Nach Beendigung dieser Maßnahme stand der gesamte Parkplatz zwar wieder zur Verfügung, jedoch wurden die dort aufgestellten Altglascontainer vergessen. Nach einem Schreiben an das zuständige Fachgebiet wurden die Container wieder aufgestellt.
Kiosk am KLosterplatz
29.03.2022

Der Kiosk am Klosterplatz liegt schon seit vielen Jahren im Dornröschenschlaf und ist optisch nicht gerade ansprechend. Im Rahmen des zu erwartenden Sanierungsgebietes Lichtental stellte ich deswegen den Antrag, dort einen "Öffentlichen Bücherschrank" in die Planungen mit einzubeziehen. Das zuständige Fachgebiet sicherte zu, diesen Vorschlag zu berücksichtigen.
Säuberungsaktion Maximilianstraße
01.02.2022

Eine Anwohner der Maximilianstraße beschwerte sich bei mir, dass die Parktaschen zwischen  Einmündung Schafbergstraße und Hildastraße sehr stark mit Laub verschmutzt seien. Dort gibt es mehr Autos als Parkplätze und so war es nicht verwunderlich, dass diese Abstellmöglichkeiten ständig belegt sind. Dadurch hatten die Reingungskräfte natürlich kaum Möglichkeit, diesen Bereich sauber zu halten. Stellenweise war das Laub schon kompostiert, weil es dort schon sehr lange lag. Eine Reinigung war wirklich dringend notwendig. Ein Anruf beim Fachgebiet Tiefbau brachte in Rekordzeit Abhilfe. Innerhalb weniger Tage waren Teilbereiche mit Haltverbosschildern gesperrt und die Verschmutzung gereinigt. Ein außergewöhnlich lobenswertes Handeln der Mitarbeiter. Von vielen Anwohnern kam ein sehr positives Feedback.
Hilfe für Anwohner der Hildastraße
31.01.2022

Eine Anwohnerin der Hildastraße beschwerte sich bei mir, dass sie in der Hildastraße ein "Knöllchen" erhalten habe, obwohl das Parken auf Gehweg dort ausdrücklich erlaubt sei. Eine Überprüfung vor Ort ergab, dass dort tatsächlich noch Teile einer Markierung vorhanden waren, die Parken auf dem Gehweg erlauben. Allerdings war alles ziemlich verwittert und es ergab sich eine unklare Rechtslage. Das zuständige Fachgebiet sagte eine Überprüfung vor Ort zu. Weinige Wochen später wurden in dem betreffenden Bereich tatsächlich neue Markierungsarbeiten durchgeführt und für die Anwohner war wieder klar erkennbar, wo das Parken erlaubt ist.
Technische Ausstattung Löwensaal
07.09.2021

Der Löwensaal in Lichtental ist der am meisten gebuchte Saal im Stadtgebiet von Baden-Baden. Gleichzeitig ist aber die technische Ausstattung auch die mangelhafteste. Bedingt durch die völlig veraltete und unzureichende Technik sind Veranstaltungen nur durchführbar, wenn eine externe Anlage dazu gemietet wird. Gerade für die Vereine eine enorme, finanzielle Belastung. Ebenso ist es mit der Beleuchtung, in der teilweise noch die bunten 100 Watt Strahler verbaut sind. Ein insgesamt schlimmer Zustand.
Nach vielen Anträgen und Berichten begannen im September 2021 endlich die Vorbereitungen für die Moderniesierung. Doch leider unterlief dem zuständigen Fachgebiet ein grober Fehler, denn die Beschaffung des Betons war aufgrund seines Alters nich geeignet, den Schwerlastdübeln einen sicheren Halt zu verschaffen. Dies stellte aber erst ein Vereinsmitglied fest, der als Vorarbeiter in einem hiesigen Baugeschäft arbeitet. Nachdem diese Information der Stadt zugesendet wurde, stockte die Arbeiten wieder und erst viele Monate später hatte man eine Lösung gefunden.
Antrag auf Kreisverkehr
03.08.2021

Im Rahmen des geplanten Sanierungsgebietes Lichtental stellte ich den Antrag, den Kreuzungsbereich Eckbergstraße / Maximilianstraße in einen Kreisverkehr umzuwandeln. Im Antwortschreiben hieß es, dass man den Vorschlag im Rahmen der Planungen berücksichtigen wolle.
Wildwuchs in der Beuerner Straße
02.06.2021

In Höhe des Anwesens Beuerner Str. 12 befindet sich ein Staudenbeet, welches durch das Gartenamt Baden-Baden betreut wird. Diese Betreuung ließ aber sehr viel zu wünschen übrig, da es bis Anfang Juni noch nicht gejätet wurde. Das Unkraut wucherte höher als die angepflanzten Mahonien, Wicken hatten diese Gehölze regelrecht eingehüllt. Auf mein Drängen hin dauerte es aber noch eine ganze Weile, bis eine Kolonne des Gartenamtes diese Bepflanzung wieder ansehnlich machte.
Unterstützung von Bürgern in der Adlerstraße
14.04.2021

Im Bereich Augustaplatz mit Schwerpunkt auf der Adlerstraße habe sich einige verzweifelte Bürger an mich gewandt, sie bei der Durchsetzung ihrer Interessen zu unterstützen. Primär ging es um Verunreinigungen und Lärmbeläsitgungen
- Illegal abgestellte Mülleimer
- Glasscherben
- Illegal abgestellten Anhänger
- Defekte Beleuchtung
Nach Telefonaten mit den zuständigen Fachgebieten konnten die meisten Mängel beseitigt werden. Leider war nach einige Monaten festzustellen, dass ähnliche Mängel wieder aufgetreten sind. Die Situation um den Augustaplatz bleibt einfach schwierig.
Geschwindigkeitsregelungen Bertholdstraße und Lichtentaler Straße
10.03.2021

Im Bereich der Lichtentaler Straße und Bertholdstraße ist ein Wirrwarr um die angeordneten Geschwindigkeitsbegrenzungen entstanden. Innerhalb kurzer Strecken wechselt die erlaubte Geschwindigkeit von 30 auf 50 und wieder zurück. In einem Schreiben an die Stadt regte ich an, doch einheitlich 30 anzuordnen. Leider fand mein Vorschlag keine Zustimmung.
Haltestellenkap Brahmsplatz
08.03.2021

Einen wahren Sturm der Entrüstung löste der Bericht in der lokalen Presse über den geplanten Haltestellenkap am Brahmsplatz in Lichtental. Schon früh am Morgen läutete mein Telefon permanent, denn die Planung war alles andere als glücklich. Der Bereich um den Platz ist stark vom Verkehr belasetet und sehr eng. Die Anlegung eines Caps würde dort zu einem wahren Verkehrschaos führen. In einem Antrag an die Stadt forderte ich im Namen dier Lichtentaler Bürger, dieses Vorhaben zumindest so lange zu verschieben, bis das Sanierungsgebiet Lichtental Wirklichkeit wird. Tatsächlich wurde das Vorhaben dann auf Eis gelegt.
Gefahrenstelle durch wacklendes Geländer
06.11.2020

In der unteren Handhofstraße ist zur Lichtentaler Straße hin ein Metallgeländer zur Straße hin installiert. Ein Mitbürger hatte sich dort anlehnen wollen und erschrak, weil das Geländer "wie ein Kuhschwanz" wackelte und nachgab. Bei der Überprüfung stellte ich fest, dass der Mann nicht übertrieben hatte. Die Fundamente einger Stangen hatte wirklich sehr viel Spiel. Ein Schreiben an das zuständige Fachgebiet folgte, allerdings dauerte es eine ganze Weile, bis der Schaden behoben wurde.
Wuchernde Pflanzen Friedhof Lichtental
02.11.2020

In einem Bereich des Friedhofs Lichtental überwucherte eine Pflanze ein ganzes Grabfeld, worüber sich bei mir einige Bürger beschwerten.  Nach Rücksprache mit dem zuständigen Fachgebiet wurde der Zustand schnell behoben.
Zugewachseneer Radweg in Oberbeuern
20.10.2020

In der Beuerner Straße in Höhe der ehemaligen Gaststätte "Waldhorn" wuchsen aus dem dortigen Grundstück Hecken so weit heraus, dass der Fahrradschutzstreifen nicht mehr befahrbar war. Radfahrer mussten deshalb nach links in die Fahrbahn ausweichen, was eine nicht unerhebliche Gefahre darstellte. Ein Schreiben an die Stadt brachte schnell Abhilfe. Vielen Dank.

Gefahrenstelle B 500
08.10.2020

Auf der B500 im Bereich Cite stadteinwärts wurde aufgrund von Sanierungsarbeiten die Fahrbahn gesperrt. Der Verkehr wurde einspurig auf die Gegenfahrbahn gelegt. Die Beschilderung war jedoch nicht korrekt und es entstand eine brisante Verkehrsgefährdung. Nach einer Meldung an die Stadt wurde die Gefahrenstelle in Windeseile behoben. Sehr gute und schnelle Reaktion des zuständigen Fachgebiets.
Sicherheit im Bereich Augustaplatz
06.10.2020

Der Bereich Augustaplatz fällt, vor allem in der wärmeren Jahreszeit, immer wieder negativ auf, weil sich dort bestimmte Personengruppen treffen und oft stark dem Alkohol zusprechen. Die Folgen sind:

  
- Massive Verunreinigungen durch Flaschen, Essensreste und Verpackungen im Bereich der Lagerplätze
- Ekelhafte, menschliche Hinterlassenschaften, teils sogar in Zugängen von Häusern
- Pöbeleien durch Betrunkene
- Erhebliche Lärmbelästigungen bis tief in die Nacht
- Auffinden von Einwegspritzen, die auf den Konsum von gefährlichen Drogen hinweisen.

Anwohner und Gäste beschweren sich immer wieder über die unhaltbaren Zustände. Von Seiten der Verwaltung wurde beim letzten Sicherheitsrat im Oktober 2020 zugesagt, dass dort verstärkte Kontrollen durch den GVD durchgeführt werden sollen. Zudem wolle man einen Streetworker mit der Aufgabe betrauen, sich diesem Kleintel anzunehmen.

In einem Schreiben an die Verwaltung vom 14.5.2021 bat ich nun, mir die Ergebnisse der Aktionen vorzulegen. Bericht folgt.

Freundliche Bejördenmitarbeiterin
05.10.2020

Bedingt durch Corona wurde der Zugang zu öffentlichen Dienststellen stark eingeschränkt und man musste einen Termin vereinbaren. Vor dem Amt in der Briegelackerstraße fiel mir ein ziemlich verzweifelter Herr in einem Krankenfahrstuhl auf. Er war erst vor wenigen Tagen nach Baden-Baden gezogen und wollte sich anmelden, wurde aber abgewiesen, weil er keinen Termin hatte. Die Fahrt zum Amt war für ihn mit großen Schwierigkeiten und Aufwand verbunden. Ich rief deshalb bei einer Bekannten an, die in einem Fachgebiet arbeitet. Nachdem ich ihr den Sachverhalt erklärte hatte, leitete sie mich an eine Kollegin weiter, die für den Fall des Rollstuhlfahrers zuständig war. Aufgrund der außergewöhnlichen Umstände machte sie eine Ausnahme und holte den Herrn persönlich am Eingang ab. So bekam der Neubürger gleich einen freundlichen Eindruck von Baden-Baden und den Mitarbeitern der Stadtverwaltung.
Ticketautomat
04.05.2020

Bedingt durch Corona sollten die Fahrgäste in den Bussen nur noch hinten Ein- und Aussteigen. Zudem konnten Fahrsheine nicht mehr beim Fahrer gekauft werden. Man verwies auf die Fahrkartenautomaten im Stadtgebiet und auf eine App, über die ebenfalls Tickets gekauft werden konnten. Ein Bürger aus Sandweier berichtete mir jedoch, dass es in Sandweier gar keinen Ticketautomaten mehr gibt. Mit einer App konnte er nicht umgehen und es stellte sich die Frage, wie diese Leute denn nun mit dem Bus fahren sollen? Erst mit dem Fahrrad nach Oos oder etwa gar laufen?
Mein Antrag an die Stadt wurde zügig behandelt, denn es stellte sich heraus, dass es in vielen Ortsteilen ähnlich war.
Impfaktion

Die Vorstandschaft des Gemeinnützigen Vereins Baden-Baden-Lichtental organisierte unter der Leitung iheres Vorstands Hans-Jürgen Schnurr eine Impfaktion, bei der sich Bürger ab Jahrgang 1941 impfen lassen konnten. Unterstützt durch das Impfzentrum Baden-Baden konnten so an zwei Impftagen insgesamt etwa 200 Personen die begehrte Impfung bekommen. Zusammen mit den Zweitimpfungen waren es also vier lange Tage, die mit ehrenamtlichen Helfern besetzt werden mussten.

In LIchtental ist man solch übergreifende Aktionen schon lange gewohnt. Die örtlichen Vereine stemmten zum Beispiel schon

- das Jubiläum des Forstamts auf dem Bußacker
- das Jubiläum der Verkerhrsbetriebe
- oder die alljährliche Pflanzaktion zur Verschönerung des Ortsteils

Dank des aktiven Vereinslebens in Lichtental werden solche Dinge erst möglich und ich sehe es als meine Aufgabe als Stadtrat, mich mit Rat und Tat einzubringen.


Einkaufservice
April 2020

Im April 2020 startete die Bürgergemeinde Haimbach, deren zweiter Vorstand ich bin, zusammen mit der Firma Fitterer die Aktion "Einkaufservice Corona". Mitglieder der Bürgergemeinde nahmen telefonisch Bestellungen entgegen und brachten die gekauften Waren direkt zu den Leuten, die sich wegen Corona nicht außerhalb ihrer Wohnung uafhalten wollten oder konnten.
Vor allem Menschen in Quaratäne nutzten zu Beginn diesen Service. Mittlerweile 1 Jahr (Stand Mai 2021) stehen nun die ehrenamtlichen Helfer zwei Mal die Woche zur Verfügung, um älteren und kranken Bürgern zu helfen. Längst steht nicht mehr Corona im Vordergrund, sondern einfach die Nächstenhilfe.  
Pflanzaktion
Mai 2020

Schon seit vielen Jahren werden die Blumenkästen an Brücken und Plätzen in Lichtental von Ehrenamtlichen der hiesigen Vereine bepflanzt und gepflegt. Den Winter über werden die leeren Kästen bei einer Firma gelagert und im Frühjahr aus ihrem Winterschlaf geweckt. Fleißige Helfer bepflanzen diese Kübel dann mit Geranien, welche die Stadt zur Verfügung stellt.

Da darf ich als gelernter Gärtneer natürlich nicht fehlen. Die bestückten Kästen werden dann von den Vereinen nach Geroldsau, Oberbeuern, Beuern und Unterbeuern gebracht und aufgehängt. Beuern? Ja, so hieß Lichtental nämlich früher.

Die Pfelge den Sommer über erfolgt durch Anwohner, was einen nicht unerheblichen Aufwand bedeutet.

Im Herbst werden die Kästen wieder abgehängt, entleert und gesäubert und im nächsten Frühjahr beginnt der Kreislauf von neuem.
Bewerbung zur Aktion "Wir jagen Funklöcher"
25,11,2019

Die Telekom hat unter dem oben genannten Slogan einen Wettbewerb ins Leben gerufen, bei dem 5 Gemeinden in sogenannten Funklöchern eine Bewerbung abgeben konnten. Die Gebiet der fünf Gewinner wurden danach kostenfrei mit einer Funkabdeckung versorgt. Die Stadt Baden-Baden folgte meinem Antrag und bewarb sich. Leider war das Losglück uns nicht hold, aber einen Versuch war es wert.
Zurück zum Seiteninhalt