Persönliches - Tommy Schindler

DESIGN
BLOG
Direkt zum Seiteninhalt
Überblick
1957 in in Baden-Baden geboren wuchs ich zusammen mit Eltern und Bruder im Stadtteil Lichtental auf.
Schulische Stationen waren Grundschule (damals noch Hauptschule genannt), das Markgraf-Ludwig-Gymnasium und die Realschule in Baden-Baden
Nach der Mittleren Reife kam eine Lehre (heute Ausbildung) als Gärtner bei der Bäder- und Kurverwaltung Baden-Baden.
Es folgte der Wehrdienst bei einer Luftlandeeinheit, dem sich nochmal 2 Jahre als Gärtner in den Kur- und Parkanlagen anschlossen.
1980 begann in Lahr die Ausbildung zum Polizeibeamten, 1982 die Versetzung in den Einzeldienst beim Polizeirevier Karlsruhe Waldstadt.
1985 wurde ich zur Polizeidirektion Baden-Baden versetzt, letzte Dienststelle war der Fahndungstrupp bei der Kriminalpolizei.

Privates
Ich bezeichne mich gerne als "Ureinwohner" Lichtentals, da ich fast mein ganzes Leben hier verbrachte. Die Verbundheit zu meiner Heimatstadt Baden-Baden und der gesamten Region ist sozusagen unerschütterlich. Ich lebe gerne in dieser herrlichen Umgebung mit ihren bodenständigen Menschen.
Großes Hobby war schon immer die Musik. Mit 8 Jahren begann der Akkordeonunterricht, 6 Jahre später wollte ich ein "modernes Instrument" spielen und bekam eine elektronische Orgel. 1972 wurde die erste Band gegründet, mit der ich bis 1984 über die Dörfer zog. Nach Auflösung der Band machte es die fortgeschrittene Technik möglich, auch alleine Musik zu machen. 2009 trat ich als Keyboarder in die Lichtentaler Kultband "OneMoreTimes" ein, die sich aber 2020 auflöste.
Meine Hobbys sind sehr vielfältig. Musik, Sport, Hund, Katzen, Computer und natürlich die Vereinsarbeit

Vereine
Bereits ab 1972 begleitete ich die Büttenabende der Bürgergemeinde Unterbeuern musikalisch. 1985 wurde ich Faschingsprinz von Lichtental und mit diesem Ereignis begann praktisch meine ehrenamtliche Tätigkeit. Ich wurde Mitglied bei der Bürgergemeinde Haimbach Lichtental und seit dem Jahre 1995 deren zweiter Vorstand.  Im Jahre 2008 übernahm ich das Amt des Sitzungspräsidenten bei den großen Lichtentaler Büttenabenden. Auch beim Gemeinnützigen Verein und der Bürgergemeinde Holzhof bin ich in der Vorstandschaft tätig. Passiv bin ich Mitglied beim Musikverein Lichtental, den Gartenfreunden Langer Gehren und dem Polizeigesangsverein.
Zahlreiche andere ehrenamtliche Tätigkeiten kommen hinzu, vor allem in den beiden hiesigen Pflegeheimen. Seien es Filmabende, Sommerfest, Singstunden und Modeschauen, für so etwas bin ich immer zu haben. Insgesamt ist das Ehrenamt ein wichtiger Teil meines Lebens.

Die Familie
Schon 9 Monate nach der Hochzeit 1991 gesellte sich die Tochter Marina zu uns, 1993 folgte Tochter Lara.
Die Ehe wurde 1998 leider geschieden, Tochter Marina blieb bei mir. Einige Jahre später kam auch Tochter Lara zu mir und so war ich über viele Jahre einer dieser seltenen Alleinerziehenden Väter.

Zurück zum Seiteninhalt